Produkte
immer sichtbar

Timo Roelfs, Elektroniker für Betriebstechnik

Warum haben Sie damals eine Ausbildung bei Wildeboer Bauteile GmbH begonnen?

Ich habe mich damals für die Ausbildung zum Elektroniker entschieden, weil mein Vater denselben Beruf erlernt hat. Ich habe mir von dem Beruf Chancen auf Weiterbildungen und Aufstieg erhofft. Für die Ausbildung bei der Wildeboer Bauteile GmbH habe ich mich deshalb entschieden, weil ich das Unternehmen während eines Probetags kennenlernen durfte und mir hier alles sehr gut gefallen hat. 


Wie empfanden Sie die Ausbildungszeit?

Ich empfand die Ausbildungszeit als sehr angenehm. Ich durfte selbstständig arbeiten und es wurde auf meine Fragen eingegangen. Auch bei schulischen Fragen standen mir die Ausbilder zur Seite. Vor der Zwischen- und Abschlussprüfung wurde mir extra Zeit zum Lernen gegeben. Bei Themen mit denen ich Schwierigkeiten hatte, hat sich der Meister Zeit genommen und mir diese noch einmal erklärt.


Welchen Karriereweg haben Sie seitdem eingeschlagen? Welchen Beruf üben Sie heute aus?

Ich mache seit diesem Sommer eine interne Schulung zum Servicetechniker und werde danach weiterhin bei der Wildeboer Bauteile GmbH als Servicetechniker tätig sein.


Welche Aufgaben führen Sie genau aus?

Zu meinen Aufgaben gehören der Maschinenaufbau, verschiedene Installationsarbeiten und die Suche und Beseitigung von Fehlern. Ich halte die Maschinen instand und führe Wartungen durch.


Was wünschen Sie sich für Ihre berufliche Zukunft?

Ich überlege nach der derzeitigen Weiterbildung den Techniker zur machen, um mir Aufstiegschancen zu eröffnen. Ich möchte weiterhin bei der Wildeboer Bauteile GmbH  bleiben.


Welche Tipps können Sie jungen Azubis geben?

Es heißt ja „Lehrjahre sind keine Herrenjahre.“. Dem schließe ich mich an. Man sollte Aufgaben akzeptieren und sich was sagen lassen können. Bei Fragen rate ich auf jeden Fall nachzufragen, denn kann schließlich nichts passieren. Wichtig ist es auch zukunftsorientiert an die Sache herangehen und das Beste draus machen.

Mehr Informationen zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w) (...)

Ihr Ansprechpartner

Andreas Dirksen
Personalwirtschaft

Telefon: +49 (0)4951/950-147
personal@wildeboer.de


Jetzt Jobs abonnieren!

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ansprechpartner